Zeit für neue Abenteuer

Mettnau-Schule entlässt 63 sozialpädagogische Fachkräfte

Bildunterschrift: Abschlussklasse 2BKSP2 (links unten) und 3BKSP3 (rechts oben), Foto: Marco Junge

Jemandem beim Wachsen zu helfen, bedeutet, ihm Werkzeuge, Wissen und Unterstützung zu geben, um sein volles Potential entfalten zu können. Als nun ausgebildete sozialpädagogische Fachkräfte wüssten die Schülerinnen und Schüler, wie man ein förderliches Umfeld schaffe, in dem sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen, und wie wichtig Geduld, Empathie und Verständnis seien, damit diese in eigenen Tempo und auf eigene Weise wachsen können, ist sich Abteilungsleiter Marco Junge in seiner Ansprache anlässlich des Abschlusses an der Fachschule für Sozialpädagogik sicher.

In seiner Eröffnung der Abschlussfeierlichkeiten appellierte daran, bei den anspruchsvollen und herausfordernden Tätigkeiten stets motiviert zu bleiben und mit den erworbenen Fähig- und Fertigkeiten und ganz viel Herz die Welt ein bisschen besser zu machen – Kind für Kind. Mit einer Menge theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen seien die Absolventinnen und Absolventen optimal auf ihren zukünftigen Beruf vorbereitet, ist Junge überzeugt.

Er gratulierte dem Jahrgang nach der dreijährigen gemeinsamen Reise und bedankte sich bei seinem Kollegium und den Gästen auch für deren Beitrag und Engagement, dass die Absolventinnen und Absolventen nun ihre Zeugnisse in den Händen halten können.

Insgesamt 40 Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten sowie 23 Absolventinnen der praxisintegrierten Erzieherausbildung von der Mettnau-Schule wurden in diesem Schuljahr verabschiedet. 24 weitere Schülerinnen und Schüler der tradierten Ausbildung haben die schulische Prüfung abgelegt und beginnen im kommenden Schuljahr ihr Berufspraktikum. Der Jahrgang erzielte insgesamt sehr überzeugende Ergebnisse. Neben etlichen Belobigungen und Preisen erreichte die Schülerin Lena Klaritsch die Bestnote von 1,0 für ihre durchweg sehr guten Leistungen. Sieben Schülerinnen und Schüler erwarben zusätzlich zum beruflichen Abschluss die Fachhochschulreife, acht weitere die Übungsleiterlizenz C im Bereich Kleinkindturnen.

Die Klassenlehrerinnen Silke Grunenberg und Johanna Langer ließen die gemeinsame Zeit seit der ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde auf kreative und unterhaltsame Weise Revue passieren und zollten den scheidenden Schülerinnen und Schülern ihren Respekt für das Geleistete, ehe sie den Absolventinnen und Absolventen die Zeugnisse überreichten und sich die Erzieherinnen und Erzieher mit kreativen Beiträgen und kleinen Geschenken bei ihren Lehrkräften für die gute Begleitung während der Ausbildung bedankten.