Leitbild

 

Die Mettnau-Schule in Radolfzell, am Bodensee auf der Halbinsel Mettnau gelegen, ist eine berufliche Schule in Trägerschaft des Landkreises Konstanz mit sozialwissenschaftlichem Profil.

Rund 800 Schülerinnen und Schüler nutzen unser Bildungsangebot. Dennoch ist die Mettnau-Schule überschaubar und fördert das Lernen in einer persönlichen Atmosphäre. Dazu trägt auch die schöne Lage bei. Zu uns kommen vor allem Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss aus verschiedenen Schularten oder mit abgeschlossener Berufsausbildung. Sie streben die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife, einen Berufsabschluss im sozialpflegerischen oder sozialpädagogischen Bereich oder eine berufliche Weiterqualifizierung an. Gemeinsam mit unseren Partnern in den sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Einrichtungen begleiten wir die Schülerinnen und Schüler der Fachschulen zu ihren Abschlüssen.

Unser Lehrerkollegium zeichnet sich durch fachliche und wissenschaftliche Kompetenz aus. Die Schule legt Wert auf fächerübergreifendes Arbeiten, auf die Vermittlung zukunftsorientierter Fähigkeiten und Kenntnisse sowie auf Methoden, die auf lebenslanges Lernen vorbereiten. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv am Schulleben, dies zeigt sich auch in einer engagierten und eigenständigen SMV-Arbeit. Alle am Schulleben Beteiligten arbeiten partnerschaftlich zusammen.

 

Als zentrale Aufgabe sehen wir neben der Vermittlung von Fachkompetenz die ganzheitliche Bildung unserer Schülerinnen und Schüler an.

Wesentliches Ziel unserer Arbeit ist das Entwickeln und die Stärkung von Verantwortlichkeit für sich selbst, sowie anderen und der Umwelt gegenüber. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, indem wir sie zu Eigenverantwortung ermutigen, von ihnen Verlässlichkeit verlangen und ihre Leistungsbereitschaft und Lernkompetenz fördern.

Grundlage für ein gutes Schulklima sind transparente Abläufe und Entscheidungen, sowie die Einhaltung verbindlicher Regeln, die wir in unserer Schulvereinbarung zusammengefasst haben.

Das Zusammenleben in unserer Schule zeichnet sich aus durch gegenseitigen Respekt und eine Atmosphäre der Toleranz, durch die Beachtung gleicher Rechte von Frauen und Männern sowie durch einen fairen und wertschätzenden Umgang miteinander.

Schulleitung und Lehrkräfte unterstützen die engagierte Arbeit der SMV.

Für Probleme und Konflikte werden gemeinsam konstruktive Lösungen gesucht.

Mit dem Ziel, die berufliche Qualifizierung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und diese auf die Anforderungen in Studium und Beruf vorzubereiten, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Lernumgebung und sowie die Rahmenbedingungen es zulassen, einen handlungsorientierten Unterricht, in dem die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Vordergrund steht.

Wir helfen Schülerinnen und Schülern bei der Berufs- und Studienorientierung und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler beim Übergang von Schule in den Beruf. Hierbei arbeiten wir mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.

Die pädagogisch-didaktischen Handlungen und Maßnahmen berücksichtigen die Lern- und Bildungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und diese werden entsprechend Ihrer Bedürfnisse individuellen gefördert.

Die Schulleitung und die Lehrkräfte sorgen für die Weiterentwicklung einer offenen, partnerschaftlichen Kommunikationskultur in unserer Schule und arbeiten in pädagogischen, fachlichen und organisatorischen Bereichen kollegial und in gegenseitiger Wertschätzung zusammen.

Schulleitung und Lehrkräfte bilden sich regelmäßig fort.

Die Schulleitung setzt sich für eine zeitgemäße räumliche und sachliche Ausstattung ein.

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung stehen wir im Austausch mit den am Schulleben Beteiligten, befragen diese regelmäßig und entwickeln aufgrund der Befragungsergebnisse Unterstützungsangebote bzw. passen unsere schulischen Prozesse an. Auf der Basis der Befragungsergebnisse reflektieren wir über unseren Unterricht und setzen vielfältige, auch prozess- und schülerorientierte Unterrichtsformen ein.

Alle am Schulleben Beteiligten setzen sich mit Entschlossenheit und Kreativität dafür ein, dass Frauen und Männer die gleichen Entwicklungschancen haben.

Durch Studienreisen und internationale Begegnungen stärken wir die berufliche, sprachliche und interkulturelle Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Von den Schülerinnen und Schülern erwarten wir Lern- und Leistungsbereitschaft.

Die Mettnau-Schule richtet ihr Handeln an diesem Leitbild aus und lässt sich daran messen.