Archiv

 

Stilvolle Abschlussfeier im Milchwerk

Mettnau-Schule entlässt den Abiturjahrgang der beruflichen Gymnasien

Endlich geschafft: Der Abiturjahrgang der beruflichen Gymnasien der Mettnau-Schule im Milchwerk
Bildautor: LORENZ BROSSART
 
Insgesamt 70 Absolventinnen und Absolventen der Mettnau-Schule wurde im Rahmen einer stilvollen Feier im Milchwerk Radolfzell ihr Abiturzeugnis überreicht. Der Jahrgang erzielte insgesamt hervorragende Ergebnisse und lag mit einem Schnitt von 2,29 über dem Landesdurchschnitt vom vergangenen Schuljahr.

Neben dreizehn Belobigungen für insgesamt gute Leistungen, erhielten die Schülerinnen Hanna Straub, Florine Feußner, Anastasia Nik und Chiara Wiedmann einen Preis für sehr gute Gesamtleistungen. Charlotta Wochner, Muskan Chawla sowie Leonard Meister erhielten ebenfalls einen Preis und erreichten die Bestnote mit einem Abiturschnitt von 1,0.

Die schulischen Leistungen waren aber nicht das Einzige, was Schulleiter Matthias Libruks in seiner Rede an den Abschlussjahrgang hervorhob. In Zeiten, in denen künstliche Intelligenz in vielen Bereichen des Lebens Einzug erhält und das Lernen und Wissen somit vermeintlich überflüssig werden lasse, betonte er mit Verweis auf den Hirnforscher Martin Korte und die Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach, dass es nun wichtiger denn je sei, eine gute Allgemeinbildung und wichtige Sozialkompetenzen zu besitzen, um den gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit mit den richtigen Antworten zu begegnen. Am Beispiel der Bestsellerautorin Lotta Lubkoll und Esel Johnny gab er den Abiturientinnen und Abiturienten zudem mit auf den Weg, dass es wichtig ist, seinen eigenen Weg zu finden und hierbei durchaus auf sein Bauchgefühl zu vertrauen, man aber mutig sein solle, falsch getroffene Entscheidungen zu korrigieren.

Die nach vier Jahren nun scheidende Elternbeiratsvorsitzende Daniela Heine bedankte sich ebenfalls für die stets gute Zusammenarbeit mit der Mettnau-Schule und die tolle Begleitung der eigenen Kinder während dieser Zeit. Der Schulleiter bedankte sich bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich an der Vorbereitung der Abiturfeier eingebracht hatten und hob insbesondere die Leistung der Absolventin Fenja Altmann hervor, die einen Großteil der Organisation trotz Prüfungsstress gestemmt hat. Im Anschluss an die Rede des Schulleiters erhielten die Kurse von Ihren Tutorinnen und Tutoren ihre Zeugnisse. Neben einem bunten Rahmenprogramm, in denen sich die Lehrkräfte in einem Quiz gegen die Schülerschaft beweisen mussten oder bei Parodien herzhaft über sich selbst lachen durften und in denen das Publikum akrobatische Tanzeinlagen oder Unterrichtssequenzen live miterleben konnten, bedankten sich die Absolventinnen Viktoria Diesendorf und Lena Reitenbach stellvertretend für den Jahrgang bei allen für die entgegengebrachte Unterstützung und Begleitung zum Erreichen des höchsten deutschen Bildungsabschlusses. Mit einer Mischung aus Wehmut, Freude und Aufbruchsstimmung ließen sie ihre Schulzeit an der Mettnau-Schule Revue passieren und lobten die Unterstützung von Familie, Freunden und ihren Lehrerinnen und Lehrern, um nun ihr Zeugnis in den Händen zu halten.
Zurück zur Übersicht