Archiv

 

Stellvertetende Oberbürgermeisterin Laule zu Besuch bei der 3BFSAIT

Die Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistent:innen hatte die einmalige Chance im Gemeinschaftskunde-Unterricht Kommunalpolitik aus erster Hand zu erleben. 

Als Sozialbürgermeisterin, die unter anderem für Kinder und Jugendliche zuständig ist, hatte Frau Laule ein offenes Ohr für alle Fragen der Schüler:innen.
 
Die stellvertretende Oberbürgermeisterin berichtete zum Beispiel über ihren Arbeitsalltag, über ihre umfangreiche Tätigkeit im Bereich der Kitas in Radolfzell und über ihr besonderes Engagement im Bereich der gelebten Demokratie. 
 
Die Schüler:innen staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass Frau Laule in ihrer kommunalpolitischen Tätigkeit nicht selten einen 12- Stunden-Tag hat und, dass praktisch jedes Wochenende Termine zu absolvieren sind. 
 
Es war natürlich besonders aufschlussreich für die Schüler:innen zu hören, dass Frau Laule für 22 Kitas zuständig ist, dass die Stadt Radolfzell mit ihren ca. 32.000 Einwohner:innen trotz größter Mühen leider 180 Kita-Plätze zu wenig hat, dass aber hier versucht wird Abhilfe zu schaffen mit einem nicht unerheblichen Aufwand von ca. 1,3 Mio Euro pro neu gegründeter Gruppe. 
 
Im Bereich der Demokratie-Förderung organisiert die Kommunalpolitikerin das Friedensfest gegen Rassismus. Die Stadt Radolfzell macht sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung, insbesondere im Bereich der Mobilität stark. 
 
Interessant für die angehenden sozialpädagogischen Assistent:innen zu hören war, dass Radolfzell eine Naturpädagogin beschäftigt, die in Kitas und Grundschulen Aktivitäten durchführt, die den Kindern den Begriff des Naturschutzes nahebringt.  
 
Der Aufforderung von Frau Laule sich doch auch in der Gemeinde einzubringen, werden die Schüler:innen durch die Begegnung mit der engagierten stellvertretenden Oberbürgermeisterin sicher in der einen oder anderen Form Folge leisten.
Zurück zur Übersicht